Mittwoch, 8. August 2012

Nur mal so......

......wenn ich im Netz eine Idee sehe, die ich in welcher Form auch immer nacharbeite und poste, dann würde ich selbverständlich IMMER die Ideenquelle nennen und soweit möglich verlinken. 
Aber leider kann man das Rad nicht neu erfinden. Und man kann auch von ganz alleine und ohne abzuspicken auf die Idee kommen, eine Imke ohne Ärmel zu nähen. (ich schlaues Kerlchen!!!)
Leider wurde mir heute unterstellt, ich hätte diese Idee übernommen ohne auf die Quelle zu verweisen. Der Hinweis war zwar freundlich, aber trotzdem deutlich und ich habe ihn als vorwurfsvoll empfunden......das hat mich heute den ganzen Tag sehr belastet. Aus folgendem Grund:
diese Imke hier entstand vor genau 3 Jahren:

Aus einem spottbilligen Stoff vom Schweden - ich hatte mir noch nie ein Kleid genäht und wollte keinen teuren Stoff riskieren...... 

Damals wusste ich noch nicht mal, dass es etwas wie ein Blog überhaupt gibt und dass Menschen sich die Zeit damit vertreiben, selbstgenähte Kleidung auf diese Weise zu präsentieren!!!
 
Im letzten Jahr entstand sogar nochmal ein Oberteil nach dem gleichen Prinzip.....ich hab beide extra für euch angezogen!!!

 
Ich hoffe, mich hiermit von dem Verdacht des Ideenklaus befreit zu haben und finde es schon schade genug, dass man sich für seine Werke rechtfertigen muss ...... aber es war mir ein Anliegen das hier klarzustellen.

Bei dem Schnittmuster liegt die Abwandlung ja wirklich sehr nahe und man muss nicht unbedingt besonders begabt sein um auf die Idee zu kommen, die 2 Teile aneinander zu tackern und die Ärmel wegzulassen. Da werden außer mir auch schon eine Menge anderer Damen drauf gekommen sein........

Dass ich die Teile noch nie gepostet habe liegt daran, dass sie einfach schon so lange im Schrank hängen. Ich hatte sogar noch eine vierte solche Imke, aber die ist schon vor 2 Jahren zu Weihnachten zu Puppenbettwäsche mutiert.

So - das wär jetzt also gesagt.....und jetzt geh ich ins Nähzimmer und versuche etwas zu fabrizieren, an dem niemand Anstoß nimmt.....

Euch allen einen schönen Abend!!

Liebste Grüße

Simone